Acala Quell One Wasserfilter im Test

Der Acala Quell One ist ein Wasserfilter für kleine bis mittlere Haushalte der Für 1 – 2 Personen geeignet sein soll und pro Tag bis zu 7 l frisch gefiltertes Wasser liefern kann. Der Wasserfilter kostet bei Amazon um die 70 € & ist damit im mittleren Preissegment. Der Vorteil ist das der Wasserfilter immer frisches sauberes Wasser filtern kann und dieses dann für die Zubereitung von Essen, Kaffee und Tee sowie auch als Trinkwasser genutzt werden kann.

Ein kleiner Nachteil ist der Faktor dass die Filterkartuschen in einem zweimonatigen Intervall gewechselt werden müssen. Doch eine Wasser Kosten Berechnung ergibt denn noch Eine Kosteneinsparung bei Verwendung des Filters im Vergleich zu normalen Flaschen Oder Trinkwasser in PET Wasser Flaschen. Zum einen muss das Trinkwasser jede Woche neu im Supermarkt eingeholt werden und hierfür werden auch wieder hohe Transportkosten fällig.

Ein Kasten Bonaqa Mineralwasser kostet beim Lieferservice Zweiundvierzig Cent pro Liter plus Pfand. Der Wasserfilter von Acala Quell One kann täglich bis zu 7 l Wasser filtern. Das sind zwei Monate lang bis zum Austausch der Filterkartusche sieben Liter Wasser pro Tag für circa 0,60 €. der Wasserfilter kann auch auf Reisen eingesetzt werden und hat bequem im Kühlschrank Platz da ist das Wasser immer klar und frisch zu genießen.

Video des Acala Quell One Wasserfilter für die Küche

Die Vorteile des Quell one Wasserfilter:

  1. Immer frisch gefiltertes Leitungswasser
  2. Entfernt ungewünschte Schadstoffe und Substanzen
  3. Besonders geeignet für die Zubereitung von Babynahrung

Der Geschmack des Wasser ist klar und mineralisiert

Die dreistufige Filtereinheit funktioniert mithilfe von oberflächenreichen Aktivkohlepartikeln in Kombination mit einem Ionenaustauscher und einem PI-Mineral Filter der das Wasser zurück in seinen Ursprungszustand versetzen soll.

1. Filterstufe: Aktivkohlepartikel plus Ionen Austausch

Der Ionenaustausch reduziert reduziert Kalk, Nitrat und Schwermetalle.

2. Filterstufe: oberflächenreiche Aktivkohlekörnchen

Die porenreichen Aktivkohlekörnchen saugen sich mit Wasser voll und speichern die unerwünschten Schadstoffe wie zum Beispiel Pestizide und Medikamentenrückstände.

3.  Filterstufe: Pi – Mineralfilter

Unboxing des Acala Quellone

Im Lieferumfang befindet sich der AK war Wasserfilter der aus vier Einzelteilen besteht. Das größte Element ist der Wasserfilter kann Für das saubere Wasser. Dieser Tank ist so groß das hier die Filter Einheit problemlos reingesteckt werden kann und in dieser Einheit befindet sich im Boden eine kleine Einsparung für die dreistufige Filter Kartusche. In den Deckel der Filter katholische kann noch einmal einen Mikroschwarm für zusätzliche Filterleistung und Reinigung des Leitungswasser eingesetzt werden. Dieser Mikroschwamm entfernt die gröbsten Verunreinigungen des Wasser und garantiert eine lange Lebensdauer der Filtereinheit. Der obere Tank für das normales Leitungswasser hat ein Fassungsvermögen von 1 l. Im unteren Bereich in dem letztendlich das mit Aktivkohle und Ionentausch gefilterte Wasser langsam entsteht hat Ein Volumen von 1,3 l. die Schatz Abdeckung des Wasserfilter hat eine integrierte Datumsanzeige und kann für den Filtervorgang geöffnet werden.

Vor der ersten Filterung ist folgendes zu beachten:

Die komplette Filtereinheit sollte vor dem ersten Gebrauch gründlich mit klarem Wasser von Staubpartikel befreit werden. Der Mikroschwarm der im Auslieferungszustand sehr hart ist muss vollständig mit klarem Leitungswasser gespült werden also circa 25 Minuten. Die Filterkartusche sollte von jeder Seite circa ein bis 2 Minuten Minuten lang abgespült werden. Als nächstes müssen alle Elemente des Wasserfilter in einander gesteckt werden und dabei wird die Kartusche so in den Einsatz für Leitungswasser gedreht dass diese einen ordentlichen Halt bekommt. Bevor das Wasser jetzt gefiltert werden kann muss nur noch der Mikroschwarm in die vorgesehene Einsparung fest rein gedrückt werden bis ein Klicken zu hören ist. Sobald der Schwamm ordentlich fixiert ist Kann der Filter das erste Mal zum Einsatz kommen. Die ersten drei Filterung solltest du besser für deine Pflanzen verwenden. Ab der vierten Filterung ist sauberes Trinkwasser garantiert. Jeden Tag solltest du mindestens 5 l Liter Wasser filtern damit’s die fortlaufend funktioniert.

 

acala-quell-one-1acala-quell-one-2acala-quell-one-3acala-quell-one-5acala-quell-one-6

Acala Quell One Wasserfilter

Mein erster Eindruck:

Der Wasserfilter besteht aus aus einem großen Tank einem Filtereinsatz und einem Deckel mit Datumsanzeige. Die Komponenten sind gut verarbeitet und insgesamt aufeinander abgestimmt. In den Leitungswassertank passen 1 Liter und in den Tank für das gefilterte Wasser 1,3 Liter.

Der Mikroschwamm:

Er filtert grobe Verunreinigungen und Sedimente. Vor der ersten Inbetriebnahme muss der Mikroschwamm für ca. 20 Minuten mit klarem Leitungswasser gespült werden damit er weich wird und die Luft aus dem Mikroschwamm verschwindet.

Nur klares Wasser kann durch die 1µm kleinen Poren hindurch.

Die Wasserfilterkartusche:

Die Filterkartusche besteht aus einer Krone mit einem Einsatz für den Mikroschwamm. Dieser kann eingesetzt werden sobald er ordentlich mit klarem Wasser übergossen wurde und eine weiche Form angenommen hat. Sollte der Mikroschwamm nach oben schwimmen muss er erneut mit klarem Wasser übergossen werden – es befindet sich noch Luft im Mikroschwamm.

Sobald das Leitungswasser über den Mikroschwamm von groben Verunreinigungen und Sedimenten befreit und vorgereinigt ist gelangt es in den Ionentauscher und wird von Kalk, Nitrat und giftigen Schwermetallen befreit.

Stufe 1: Der Ionentauscher

Stufe 2: Der Hochleistungsaktivkohlefilter

Aktivkohle filtert unerwünschte Substanzen aus dem Ausgangswasser. Der Oberflächeninhalt von 1 – 2 g Aktivkohle beträgt bis zu 1500 Quadratmeter.

  • poren – und oberflächenreich
  • enorme Fläche eines Aktivkohlekörnchen
  • Bei Kontakt füllen sich die Aktivkohlekörnchen mit Wasser
  • Organische Substanzen wie Chlor, Chlorverbindungen, Pestizide, werden bis zu 90 % entfernt

Stufe 3: PI – Mineralisierung

Ein Gedanke zu “Acala Quell One Wasserfilter im Test

Hinterlasse einen Kommentar